Fischer des Jahres

SektionsleiterDietmar Kogler (0664) 614 3918
Stellvertreter: Jürgen Lakounigg

Sektionsgründung: 20.11.2008

Ziel:

Die Sektion wurde in erster Linie gegründet, um die Faszination Fliegenfischen und alles Dazugehörige zu pflegen, und interessierten Kolleginnen und Kollegen näherzubringen.

Wurfkurse, Fisch- und Insektenkunde, Bindekurse etc. gehören ebenso zum Programm, wie gemeinsame Angeltage, Kameradschaftspflege, Gewässerpflege, Besatz- und Reinigungsmaßnahmen an heimischen Gewässern, sowie Informationsveranstaltungen je nach Bedarf.

Philosophie:

Neben der Begeisterung zum Fliegenfischen bekennen wir uns zur Natur schonenden und weidgerechten Fliegenfischerei und somit zu einem verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren und ihrem Lebensraum.

Das gemeinsame Naturerlebnis, Entspannung am Wasser und natürlich auch Fangerfolge sind die Basis unseres Handelns.

Darüber hinaus verpflichten wir uns für das respektvolle Miteinander in kameradschaftlicher Geselligkeit.

Sektionstag mit Frigga-Verköstigung im Gailtal am 23. August 2019

“Wenn (B)Engel reisen”….so startete der Sektionstag mit reger Anteilnahme unserer Sektionsmitglieder im westlichen Gailtal in aller Früh und der Wettergott hatte so viel Mitleid, dass wir den ganzen Tag, obwohl wolkenverhangen, von keinen einzigen Tropfen am Himmel getroffen wurden. Neben dem Wetterglück an diesen Tag stand aber zuerst das Finden der Görtschacher Brücke auf den…

Saison-Opening in Savinja/SLO

Saison-Opening: Fliegenfischen in der Savinja (SLO) und Vellach vom 2. bis 3. Mai 2019 12 fliegenfisch-begeisterte Mannen wollten es sich nicht nehmen lassen und starteten in die Saison 2019 mit einen Fliegenfischabenteuer in der Savinja (SLO) und in der Vellach. Zeitig früh setzte sich der Konvoi über Ferlach, Bad Eisenkappel, Seebergs….äh.. ich meine Paulitschsattel Richtung…

Bindekurs – Teil 3 –„Last Exit 2019“ PI Sankt Jakob im Rosental

Am 28. März 2019 fand für dieses Jahr vorerst der letzte Fliegenbindeabend auf der PI Sankt Jakob im Rosental statt. Begonnen wurde der Abend leider Gottes mit einem großen Irrtum. Da Teile der anwesenden Mannschaft der PI St. Jakob uns mit ihrer Affinität zum Fliegenbinden überraschen wollten, wurde für uns eine wirklich gelungene, nahezu idente …

Saisonstart 2019

Bindekurs auf der PI Hermagor vom 29. Jänner 2019 „The same procedure as every year, James!“ Dieser Satz im Filmklassiker „Dinner for Two“ läutet jedes neue Jahr ein. Auch unser Bindekurs in Hermagor ist der traditionelle Startschuss für die kommende Fliegenfischersaison. Unter reger Anteilnahme der Mitglieder fanden wir uns am 29. Jänner auf der PI…

Das Fliegenfischer-Krippenspiel in Krumpendorf vom 6. Dezember 2018

Weit waren Sie mit ihren Kamelen gereist, sämtliche heiligen Fliegenfischerkönige der Sektion, insbesondere aus dem Gail-, Rosen-, und Drautal um der Einladung der Sektionsleitung zum Abschluss einer erfolgreichen und gesellschaftlichen  Saison 2018 nochmals in bindefreudiger  und gastronomischer gemeinsamen Weise zu huldigen. Mit dem ausgesprochenen Segen für die Veranstaltung durch den LPSV- Weihnachtsstern, (Präsident Wolfgang war…

Sepp Prager Gedenkfischen am 4. August 2018

„Sepp Prager, geboren 1929, ehemaliger Radiosprecher beim ORF, Mitbegründer von Ö3, international erfolgreich auch beim Film: zB „Die schönsten Fliegenstrecken Österreichs“; einer der absoluten Fliegenfischergurus in Europa, Wurf- und Bindemeister, einfach ein toller Freund. Er verstarb am 25.11.2011, nach schwerer Krankheit.“ So steht es auf unserer Homepage zu Ehren unseres Ehrenmitgliedes Sepp Prager, der für…

Bindekurs – Teil 3 – „Last Exit“ PI Sankt Jakob im Rosental

Am 22. März 2018 fand für dieses Jahr vorerst der letzte Fliegenbindeabend auf der PI Sankt Jakob im Rosental statt. Und hier gilt der Dank zu aller erst unserem Bruno Rassinger, der weder Kosten und Mühen gescheut hatte und uns Bindeathleten ein entsprechendes Ambiente und schmackhaftes Essen zur Verfügung gestellt hatte. Nicht unerwähnt zu lassen…

Bindekurs – Teil 2

Bindekurs – Teil 2 – auf der Polizei- und Diensthundeinspektion Paternion vom 22. Februar 2018 Am 22. Februar 2018 fand der zweite Fliegenbindeabend diesmal auf der PI und DHI Paternion auf Einladung des PI-Kommandanten Rudi Allmaier statt. Zuallererst wurden den Hauptverantwortlichen des Bindeabends, Friedl Tomasin und Rudi Allmaier von der Sektionsleitung ein entsprechendes Dankeschön überreicht:…

Start in die Saison 2018 – Bindekurs

Start in die Saison 2018 – Bindekurs auf der PI Hermagor vom 23. Jänner 2018 Um die Vorfreude auf die Fliegenfischersaison 2018 etwas zu verkürzen, wurde am 23. Jänner  2018 ein Fliegenbindekurs auf der PI Hermagor veranstaltet. Unter der Leitung von „Professor Fliege“, unserem Ehrenmitglied Friedl Tomasin, wurde schon ein wesentlicher Grundstein für eine erfolgreiche…

Ehrung Sektionsleiter Fliegenfischen Rudi Allmaier

Bei der Generalversammlung der Sektion Fliegenfischen des Landespolizeisportvereines Kärnten am 20. November 2017 im Gasthaus Augustin in Klagenfurt wurde über eine neue Sektionsleitung abgestimmt. Unser Rudi gab die Sektionsleitung auf Grund privater Gründe ab. Seit der Gründung der Sektion im Jahr 2008 war Rudi Allmaier stets ein umsichtiger und begeisterter Sektionsleiter und Fliegenfischer, der stetig…

1 Kommentar

  1. Lieber „Sektionschef“ Dietmar,
    ein großes Kompliment und herzlichen Dank für deine perfekte Darstellung und Gestaltung der Fliegenfischerei der „Kärntner Sheriffs“!
    Ich freue mich schon auf unseren Bindestammtisch am 22. Februar in Paternion.

    Liebe Grüße und Petri Heil
    Ehrenmitglied Friedl

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare